Samstag, 1. November 2014

Meine Zeit in Malaysia endet...

In Neuseeland ist inzwischen schon so einiges passiert - so wurde ich z.B. gerade das erste Mal erfolgreich von der Seenotrettung eingesammelt. Die Geschichte (weniger dramatisch als sie gerade klingt, zugegebenerweise) gibts dann zu gegebener Zeit ;) Aber: höchste Zeit, Malaysia abzuschließen!



Die Cameron Highlands - unser letzter Stop vor der Rückfahrt nach Kuala Lumpur - sind deutlich kühler als der Rest Malaysias, das Klima gemäßigt. Angenehme Abwechslung! Außerdem sind sie von Touristen - auch vielen malayischen - ziemlich überlaufen. Nicht ganz so angenehm.


... im Bild: Tee. Nebel. Hügel. Die Cameron Higlands!

Wir besichtigen diverse Farmen (Bienen, Erdbeeren, Tee, ....), essen gut, gehen schon wieder in eine Karaoke-Bar (hach ja...) und haben eine ziemlich gute Zeit. 

Hier: Blumenfarm.

Da Kate und Leonie einen Tag früher abreisen, um ihr Visum für Myanmar zu beantragen, mache ich mich auf zu meiner ersten Wandertour alleine. Die dauert nicht sehr lange. Nach wenigen Minuten stoße ich auf das erste Hindernis...

Hindernis? Nope!

Ihr seht kein Hindernis? Nur ein paar Pfützen, denen man ausweichen kann? So ging es mir auch...
...oder doch?

Mit etwas schwereren Füßen als zuvor versuche ich mich am Rest der Tour, scheitere jedoch ca. 200 Meter später am zweiten Hindernis - einem unpassierbaren Pfad.
Hindernis zwei. Ja, das ist der Pfad.
Damit endet die kuerzeste (aber schlammigste!) Wandertour meines Lebens. Es folgt das erste Mal Duschen mit Schuhen.

Abschließend gehts noch nach Kuala Lumpur, wo ich Kate und Leonie wiedertreffe, noch das ein oder andere Reis-Hühnchen-Gericht verspeise, eine kleine Abschiedparty feiere und schlussendlich in den Flieger nach Neuseeland steige. Mit ganz schön viel Wehmut, dieses wunderschöne Land verlassen zu müssen, um ehrlich zu sein. Malaysia, Myanmar, Thailand, Indonesien und Vietnam werden mich hoffentlich demnächst (wieder)sehen!


Darf ich abschließend noch mal erwähnen, dass das Essen ein absoluter Knaller ist? Danke! :) Da es so günstig ist, gehen wir zwei bis drei Mal am Tag essen, davon zwei bis drei mal warm. Meistens Reis. Jammi! :) Danke an all die tollen Köche und tollen Menschen, die meinen Aufenthalt hier so wunderbar gemacht haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen