Mittwoch, 29. Oktober 2014

Weiter gehts! Kuantan.

Heyo, verehrtes Publikum!

Tim ist inzwischen sicher auf neuseelaendischem Boden gelandet (saemtlichen duesteren Vorahnungen die Wahl meiner Airline betreffend zum Trotz) und nutzt das aktuell extrem schlechte Wetter fuer ein wenig Bloggen in der Bib.


Aber zurueck zu Malaysia: Vom Taman Negara geht es weiter Richtung Osten, nach Kuantan. Mit dabei sind Kate und Leonie, mit denen ich praktisch meine gesamte restliche Zeit in Malaysia verbringen werde. Mein Plan ist, von da aus weiter Richtung Tioman Islands zu fahren, um Tauchen zu lernen. Die beiden hatten urspruenglich komplett andere Plaene, die jedoch samt und sonders gecancelt werden muessen, weil sich Leonie im Taman Negara ziemlich uebel am Knoechel verletzt. Tim traegt also ab sofort zwei Rucksaecke (zum Glueck ist Leonies relativ leicht), dafuer hat Kate mein Handgepaeck.

Keine Fotos aus Kuantan... Statdessen hier: Leonie und Tim..
Der Osten der malayischen Halbinsel ist insgesamt traditioneller, die Religion (der Grossteil der Bevoelkerung sind Moslems) spielt hier eine groessere Rolle - lese ich im Reisefuehrer. Tatsaechlich sind mehr Frauen mit Burkas auf den Strassen, dafuer gibt es praktisch keine Touristen mehr - wir sind in unserem Hostel z.B. die einzigen Gaeste. Das liegt leider auch daran, dass der Monsun kommt und die sehr beliebten Inseln - zu denen Kuantan eine Art Ausgangspunkt ist - zum Teil schon nicht mehr erreichbar sind.
... und Leonie und Kate. Als Biene. Yeah.
Tatsaechlich ist die Erreichbarkeit so eingeschraenkt, dass wir die Faehre am ersten Tag nicht nehmen koennen. Da auch die Rueckfahrten stark wetterabhaengig sind, ist ein Inselbesuch fuer die beiden dann leider zu risikoreich - es gilt, noch ein Visum fuer Myanmar zu organisieren.

Aus Kuantan gibt es praktisch keine Fotos, wir besuchen allerdings auch keine Touristienattraktionen sondern haengen am Strand oder im Nachtleben.

Grossartig: Man ueberredet mich zu meinem ersten Auftritt in einer Karaoke-Bar. In der extrem viele Leute sind, die so unfassbar gut singen, dass es auch eine Aufnahme sein koennte - kein Vergleich zu den (typisch europaeischen?) Karaoke-Bars voller Betrunkener. Die beiden singen leidlich, ich schlechter. Man sieht mir meine - ooeehm - Begeisterung wohl leicht an:
Kellner: "What do you want to sing?" Tim: "I will survive" Kellner: "No, what do you want to sing?" Tim: "That's the name of the song", Kellner: "ah... ok."

Auch cool: Leonie und ich werden von einem Taxifahrer in leicht zwielichtigem Milieu abgesetzt. Tim: "How much is a beer?" - "Depends" - "???" - "Do you want to have the room for an hour" - "Wait... What?". Als dann noch eine sehr leichtbekleidete Frau mit einem Mann aus einem der angrenzenden Raeume kommt wird uns klar, was fuer eine "Bar" der Taxifahrer empfahl...



Nach Kuantan machen wir uns auf Richtung Cameron Highlands. Da Reisen mit den beiden leider zu cool ist, wird die Insel auch fuer mich gestrichen. Naechstes Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen